Über mich

Schon immer habe ich mich für Alternativmedizin interessiert und auch verschiedene Kurse besucht. Nach meinem Studium in Betriebswirtschaft wollte ich eine Tierheilpraktikerausbildung machen, habe aber lange nicht die passende Ausbildung gefunden, weshalb meine Pläne wieder etwas in den Hintergrund rückten. Als meine Stute an einer Trigeminusneuralgie erkrankte, die sich durch Headshaking äusserte, begann ich mich wieder intensiv mit alternativen Heilmethoden zu befassen. Da Headshaking zu diesem Zeitpunkt auch für die Tierärzte relativ neu war und nur wenige, nicht vielversprechende Therapiemöglichkeiten bekannt waren, habe ich viel ausprobiert und die Begeisterung für die Alternativmedizin hat mich erneut gepackt. Ich habe wieder einige Kurse besucht und irgendwann bin ich zufällig auf die Ausbildung zur Energetischen Pferdeosteopathin nach Salomon (EPOS) gestossen. Diese Ausbildung hat mich sofort angesprochen, weil sie als einzige, mir bekannte Ausbildung verschiedene alternative Behandlungsmethoden kombiniert und eine ganzheitliche Behandlung anstrebt. Meine Erwartungen an diese Ausbildung wurden deutlich übertroffen. Walter und Brigitte Salomon besitzen ein unglaublich grosses Erfahrungswissen, wie es uns wohl niemand sonst weitergeben könnte. Ich habe in dieser relativ kurzen Zeit wahnsinnig viel gelernt - und dies nicht nur über Pferde. Die Ausbildung deckt viele Themen ab, alle erlernten Methoden können weiterentwickelt und auf Anderes übertragen werden. Mir wurde sozusagen ein Werkzeugkasten mitgegeben, mit dem ich gesundheitliche Probleme auf unterschiedliche, individuelle Weise angehen kann. Und diesen Werkzeugkasten entwickle ich stetig weiter...

Weiterbildung

  

  • Equine Ernährung  (Christoph Hinterseher, Tierarzt & Stoffwechselspezialist)

  • Trainingseffekte und gesunder Stoffwechsel für das Pferd (Christoph Hinterseher, Tierarzt & Stoffwechselspezialist)

  • Blutegeltherapie am Pferd (Anisalis, Rebecca Bamert)

  • Bicom Bioresonanzmethode (Regumed, regulative Medizintechnik)

  • Sondermeridiane: Ausserdordentliche Gefässe der traditionellen chinesischen Medizin, Lo-Gefässe, Tendomuskuläre Meridiane (Walter und Brigitte Salomon)

  • Faszientechnik & Faszientraining (Dr. Robert Stodulka, Tierarzt & Osteopath, Medizinische Reitlehre)

  • Neuroosteopathie: Auswirkungen von Nervenirritationen beim Pferd, deren Behandlungs- und Beeinflussungsmöglichkeiten durch Training (Dr. med. vet. Maximilian Welter, Tierarzt & Osteopath) 

  • Anatomie und Krankheiten des Pferdehufs (Heike Veit, Hufheilpraktikerin)

  • Energetische Zusammenhänge und Wechselwirkungen der Körperstrukturen (Walter und Brigitte Salomon)

  • Anatomisch-biomechanische Analyse von Bewegungsabläufen (Dr. Robert Stodulka, allgemeine & komplementäre Veterinärmedizin, Medizinische Reitlehre)

  • Emotional Freedom Techniques (Peter Gugger, Tierarzt)

  • Psychokinesiologie (Brigitte Salomon)

  • RAC-Test (Walter und Brigitte Salomon)

  • Kinesiologisches Pferdetaping (Andrea Oberhauser, Vet Therapy)

  • Chakrentherapie (Walter und Brigitte Salomon)

  • Homöopathie: Nosoden-Intensivkurs (Walter und Brigitte Salomon)

  • Homöopathie: Miasmen-Intensivkurs (Walter und Brigitte Salomon)

 

 

Ausbildung

2018/2019:

REHA Trainer, Medizinische Reitlehre nach Dr. Stodulka (Dr. Robert Stodulka):

Gesunderhaltendes Training von Pferden und Aufbautraining nach Verletzungen (Handarbeit, Longieren), Biomechanik, Sattelung & Zäumung

 

Nov. 2014 - Feb. 2016:

Ausbildung zur Energetischen Pferdeosteopathin nach Salomon (EPOS) 

(Institut für Kinesiologie und Naturheilkunde Meersburg, Walter und Brigitte Salomon)

Hauptthemen: Osteopathie, Kraniosakraltherapie, Akupunkt- & Meridianbehandlung, Akupressur & Touch for Health, Farbtherapie, Homöopathie, Applied Kinesiology, Stoffwechsel & Fütterung

 

2014:

Jahresausbildung Tierkommunikation (Iris Wüthrich, Pfote in Hand)

Themen u.a.: Chakren, Gesundheitscheck, Psychosomatik, alternative Heilmittel (Bachblüten, Farben, Edelsteine usw.)

 

bis 2014 diverse Kurse:

  • Pferdemassage und Akupressur (Elisabeth Kull)

  • Bodenarbeit, Longieren mit Kappzaum und physiotherapeutische Begleitmassnahmen (Elisabeth Kull)

  • Homöopathie

  • Schüsslersalze

Christine Hässig

Energetische Pferdeosteopathin 

Publikation

Idiopathisches Headshaking:

Ursachen und Therapiemöglichkeiten

Kontakt

Christine Hässig

Energetische Pferdeosteopathin

3252 Worben (BE)

Schweiz

Tel. 079 650 60 94

info@vital-horse.ch

Seit 2016 Mitglied im Verband energetisch arbeitender Tiertherapeuten (VETT)

© 2016 Vital Horse - Alternative und ganzheitliche Therapie für Pferde

  • b-facebook